Tag der Arbeit 2019

Erster Mai: Appell für ein solidarisches Europa

• 01.05.2019
  • News, Bildergalerie, Presseinfos

Magdeburg - Unter dem Motto „Europa. Jetzt aber richtig!“ hat der DGB in diesem Jahr zu den Maikundgebungen aufgerufen. In Magdeburg nahmen rund 500 Menschen an der Kundgebung auf dem Alten Markt teil. Dort sprach Thorsten Gröger, Bezirksleiter der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und appellierte angesichts von Brexit und bevorstehender Wahlen zum Europäischen Parlament, sich für ein solidarisches Europa einzusetzen: „Europa ist zu wichtig, wir dürfen es nicht dem Gebrüll der Rechtsnationalisten und Anti-Europäer überlassen. Wir brauchen Europa mit all seiner kulturellen Vielfalt. Aber: wir brauchen auch ein anderes Europa, ein solidarisches, soziales Europa, ein Europa, das den Menschen die Chance bietet, ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen entscheidend zu verbessern.“

Auf der Bühne spricht Thorsten Gröger. Fotografin: Jelca Kollatsch.

Gröger bezeichnete in seiner Rede die Gestaltung der Transformation, des ökologischen, sozialen und demokratischen Umbaus der Industrieproduktion, zur großen Zukunftsaufgabe der Gewerkschaften. „Es darf keine Spaltung in Digitalisierungsgewinner und Digitalisierungsverlierer geben und keine Konkurrenz zwischen sozialen und ökologischen Zielen“, stellte Gröger klar. Schließlich mahnte Gröger eine Angleichung der wöchentlichen Arbeitszeiten in der ostdeutschen Metall- und Elektroindustrie an: „Noch 30 Jahre nach dem Fall der Mauer müssen die Beschäftigten der ostdeutschen Metall- und Elektroindustrie drei Stunden pro Woche länger arbeiten als ihre Kolleginnen und Kollegen im Westen. Wir erwarten von den Arbeitgebern, hier Gestaltungswillen zu zeigen, den Weg der Angleichung zu beschreiten und so auch einen wichtigen Beitrag für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft zu leisten.“

(Presseinformation 11/2019)