Kälteanlagenbauerhandwerk

Ohne sie läuft nichts. Die Kälteanlagenbauerinnen und Kälteanlagenbauer halten das Land praktisch am Laufen. Ob die Kühltheke im Supermarkt, die Klimaanlage im Operationssaal, oder die Serverkühlung in der IT: Kälte-Handwerk ist in unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. In Niedersachsen sind circa 2.500 Menschen in rund 250 Betrieben täglich im Einsatz. In Sachsen-Anhalt kommen noch einmal 800 Beschäftigte in circa 60 Betrieben hinzu.

Klein aber fein: Kältetechnik

So klein die Handwerksbranche auch ist, so entscheidend trägt sie dazu bei, dass unser Alltag rund läuft. Das größte Problem dabei ist der rasende Fachkräftemangel. Er ist größtes Wachstumshemmnis der Branche und es sind kaum genügend Beschäftigte vorhanden, um den stark wachsenden Bedarf zu decken. Auch ein Grund für moderne und alltagstaugliche Tarifverträge. Und besonders wichtig: Sowohl in Niedersachsen, als auch in Sachsen-Anhalt gelten die gleichen tariflichen Bedingungen. Damit hat das Kälteanlagenhandwerk als eines der ersten Gewerke überhaupt, die Ost-West-Angleichung der Arbeitsbedingungen erfolgreich abgeschlossen.

Aktuelle Meldungen: Kälteanlagenbauer Handwerk

Kräftiger Entgelt-Schub im Kälteanlagen-Handwerk

6 Prozent mehr Geld ab 01.01.2024 - Ost-West-Angleichung endlich abgeschlossen

28.11.2023 | Bereits in der ersten Verhandlungsrunde konnte Anfang November eine Einigung in der Tarifrunde im Kälteanlagen-Handwerk mit der Landesinnung Kälte-Klimatechnik Niedersachsen/Sachsen-Anhalt erzielt werden. Dieser bedeutet für die Beschäftigten über die Laufzeit von 24 Monaten ein dauerhaftes Entgeltplus von 9,5 Prozent. Auch Auszubildende profitieren spürbar.

Mitbestimmung in der Transformation ist unerlässlich:

Gewerkschaft fordert ein Update des Betriebsverfassungsgesetzes

29.08.2023 | Das Betriebsverfassungsgesetz, welches die Mitbestimmung durch Betriebsräte regelt, feierte im vergangenen Jahr gleich zweimal Geburtstag: Ursprünglich 1952 in Kraft getreten, wurde es 1972 von der damaligen sozialliberalen Koalition zum letzten Mal grundlegend modernisiert – damals galten Faxgeräte als Zukunftstechnik. Es ist höchste Zeit, das Betriebsverfassungsgesetz fit für das 21. Jahrhundert zu machen.

Kälteanlagen Handwerk

Deutliches Entgeltplus für Beschäftigte im Kälteanlagen-Handwerk – Manteltarifvertrag endlich auch in Sachsen-Anhalt gültig!

31.01.2022 | Ein spürbares Plus gab es auf den Entgeltabrechnungen von Beschäftigten des Kälteanlagen-Handwerks in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Seit Januar 2022 gibt es 3,0 Prozent mehr Geld für die Arbeitnehmer*innen – darauf hatten sich IG Metall sowie die Landesinnung Kälte-Klimatechnik Niedersachsen/Sachsen-Anhalt vor Weihnachten geeinigt.

Kälteanlagenbauerhandwerk in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

Tarifergebnis für Kälteanlagenbauer erzielt

15.01.2020 | Hannover - Die IG Metall konnte in der letzten Verhandlungsrunde in ganz Niedersachsen und Sachsen-Anhalt deutliche Entgelterhöhungen, eine Angleichung an das Westniveau und einen Ausgleich von Rentenabschlägen für Gewerkschaftsmitglieder erzielen.

Unsere Social Media Kanäle