Bildungsarbeit / Bildungspolitik im Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

Die Bildungsarbeit der IG Metall ist Zweckbildung für das Engagement unserer Mitglieder und Funktionsträger in den Betrieben und der Gesellschaft. Wir verstehen Bildung als Grundlage für Lebensperspektiven und Berufschancen. Deshalb ergänzen sich bei uns politische Bildung und Fachbildung. Wir wollen Demokratie und Mitbestimmung in Gesellschaft und Wirtschaft. Das ist es, was unseren besonderen Blickwinkel ausmacht! Mit dem bezirklichen Bildungsprogramm bieten wir über 40 verschiedene Seminartypen und über 180 Veranstaltungen an. Das Angebot nutzen jährlich nahezu 6.000 Teilnehmende.

Bildungsprogramm

Das aktuelle Seminarangebot des Bezirks findet sich unter:

bildung.igmetall-nieder-sachsen-anhalt.de

Bildungsprogramm 2021 - Transformation Spezial

Um den Transformationsprozess der Arbeitswelt erfolgreich mitzugestalten, brauchen wir kompetente und gut informierte betriebliche Akteure. Das Bildungsprogramm "Transformation Spezial" enthält daher die zentralen Seminarangebote zum Wandel unserer Arbeits- und Lebenswelt im Überblick.

In der Programmauswahl "Transformation Spezial" haben wir die Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote für Betriebsräte, Vertrauensleute, JAVen und SBVen zusammengefasst. Die Broschüre enthält praxisorientierte Spezialisierungsseminare aus dem zentralen Programm, ergänzt durch projektbezogene Qualifizierungsreihen für Betriebe. Mit ihr könnt ihr Funktionärinnen und Funktionäre sowie interessierte Mitglieder themenspezifisch ansprechen.

Das Bildungsprogramm "Transformation Spezial" als pdf zum Download...

IG Metall-Seminarstruktur - Orientierungshilfe zur Seminarsuche

Die Bildungsangebote der IG Metall für Aktive und Interessenvertreter*innen sind in verschiedene Stufen gegliedert, von Einführungsseminaren über Grundlagenschulungen bis hin zu Vertiefungsangeboten. Als Informationsübersicht und zur Bewerbung der IG Metall-Bildungsangebote gibt es die aktualisierte Seminarstruktur.

Zentrales Bildungsangebot der IG Metall

Zum Seminarangebot des IG Metall Vorstandes:

Zentrales Bildungsangebot der IG Metall

Das digitale Bildungsprogramm der IG Metall

Informationen zu aktuellen Online-Seminaren der IG Metall unter:

Online-Seminare und Termine