Meldungsarchiv: Tarif

Nach Datum filtern +X

 

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Klage der Arbeitgeber ist ein Angriff auf die Grundrechte

  • 31.01.2018
  • News, Presseinfos, Tarif, Metall & Elektro

Hannover - Die Klage des Arbeitgeberverbandes Niedersachsenmetall wegen der Warnstreiks der IG Metall kommentiert Bezirksleiter und Verhandlungsführer Thorsten Gröger: "Juristisch ist diese Tarifrunde ganz sicher nicht zu lösen. Die Arbeitgeber leisten damit einen tarifpolitischen Offenbarungseid. So etwas hat es seit Jahrzehnten nicht gegeben. Mit ihrer Klage gießen die Arbeitgeber nun Öl ins Feuer, sie verschulden die weitere Eskalation des Konflikts."

mehr...

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Ganztägige Warnstreiks im Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt werden am Donnerstag fortgesetzt – auch zahlreiche kurzzeitige Warnstreiks sowie Warnstreiks bei Volkswagen

  • 31.01.2018
  • News, Presseinfos, Tarif, Metall & Elektro

Hannover – Im Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt haben die ersten ganztägigen Warnstreiks begonnen. Die Aktionen in Hannover, Braunschweig und Hildesheim dauern zur Stunde noch an und werden bis morgen früh fortgesetzt. Zusätzlich werden am morgigen Donnerstag weitere Betriebe in den ganztägigen Warnstreik treten, zusätzlich wird es ebenfalls zahlreiche kurzzeitige Warnstreiks geben.

mehr...

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Ganztägige Warnstreiks im Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt starten am Mittwoch

  • 30.01.2018
  • News, Presseinfos, Tarif, Metall & Elektro

Hannover - Im Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt wird es am morgigen Mittwoch erste ganztägige Warnstreiks geben. Die IG Metall muss diese Tarifauseinandersetzung eskalieren, nachdem ein Einigungsversuch in der 5. Verhandlungsrunde am vergangenen Samstag seitens der Arbeitgeber verhindert wurde.

mehr...

Tarifrunde Volkswagen

Dritte Verhandlungsrunde bei Volkswagen ohne Ergebnis: Warnstreiks am Donnerstag. Verhandlung begleitet von Kundgebung mit mehr als 4.000 Beschäftigten

  • 30.01.2018
  • News, Presseinfos, Tarif, Volkswagen, Video

Hannover – Die dritte Tarifverhandlung für die rund 120.000 Beschäftigten der Volkswagen AG ist heute ergebnislos zu Ende gegangen. Das „Angebot“ der Arbeitgeber konnte insgesamt nicht überzeugen, in keinem Punkt wurde es entschieden genug nachgebessert. Nun sind die Beschäftigten bei Volkswagen zu Warnstreiks aufgerufen.

mehr...

Holz und Kunststoff verarbeitende Industrie

Tarifergebnis für Holz und Kunststoff verarbeitende Industrie in Sachsen-Anhalt erzielt: Mehr Geld über Druck in den Betrieben durchgesetzt

  • 29.01.2018
  • News, Presseinfos, Tarif, Holz & Kunststoff

Barleben – Für die 8.000 Beschäftigten der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie in Sachsen-Anhalt konnte in der zweiten Verhandlungsrunde am Montag ein Ergebnis erzielt werden: Ab 1. Juni 2018 werden die Entgelte um 4 Prozent erhöht. Für die Monate Januar bis Mai erhalten die Beschäftigten pauschal 400 Euro. Die Auszubildenden erhalten ab Januar 2018 50 Euro monatlich mehr und ab Januar 2019 zusätzlich durchschnittlich weitere 10 Euro mehr. Der Entgelt-Tarifvertrag läuft bis 30. September 2019.

mehr...

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Arbeitgeber verhindern Einigungsversuch in Baden-Württemberg – IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt ruft Beschäftigte zu ganztägigen Warnstreiks auf

  • 27.01.2018
  • News, Metall & Elektro

Hannover – Der Vorstand der IG Metall hat am heutigen Samstag eine Verschärfung der Arbeitskampfmaßnahmen beschlossen. Nachdem ein Einigungsversuch im Rahmen der 5. Verhandlungsrunde in Baden-Württemberg von der Arbeitgeberseite verhindert wurde, wird es in der kommenden Woche auch im Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zu ganztägigen Warnstreiks kommen.

mehr...

VW-Tarifrunde

Tarifverhandlungen mit der Volkswagen AG: Arbeitgeber müssen sich bewegen

  • 27.01.2018
  • News, Volkswagen

Hannover – Nach dem Abbruch der laufenden Verhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie durch die Arbeitgeber steigt nun auch der Druck auf die Arbeitgeberseite bei der für Dienstag kommender Woche vorgesehen dritten Verhandlung in der Tarifrunde mit der Volkswagen AG.

mehr...

Holz und Kunststoff

Tarifergebnis für Holz und Kunststoff verarbeitende Industrie in Niedersachsen und Bremen erzielt - Mehr Geld über Druck in den Betrieben durchgesetzt

  • 27.01.2018
  • News, Presseinfos, Tarif, Holz & Kunststoff

Hannover - Für die 20.000 Beschäftigten der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie in Niedersachsen und Bremen konnte in der vierten Verhandlungsrunde am Freitag ein Ergebnis erzielt werden: Ab 1. Mai 2018 werden die Entgelte um 4 Prozent erhöht. Für die Monate Januar bis April erhalten die Beschäftigten pauschal 300 Euro. Die Auszubildenden erhalten 50 Euro monatlich mehr. Der Entgelt-Tarifvertrag läuft bis 30. September 2019.

mehr...

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Höhepunkt der zweiten Warnstreikwelle - Demonstrationen und Kundgebungen in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt – Rund 7.500 Beschäftigte aus 36 Betrieben beteiligen sich an Warnstreikaktionen

  • 24.01.2018
  • News, Tarif, Presseinfos, Metall & Elektro, Bildergalerie, Video

Hannover – Am heutigen Mittwoch erreichte die zweite Warnstreikwelle in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt ihren Höhepunkt. Rund 7.500 Beschäftigte beteiligten sich an Warnstreikaktionen, Kundgebungen und Demonstrationen in Hameln, Salzgitter, Lüchow, Halle, Magdeburg und Gifhorn.

mehr...

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Mehr als 400 Beschäftigte bei Warnstreikende in Lehrte und Rinteln

  • 23.01.2018
  • Tarif, Metall & Elektro, Bildergalerie, News

Mehr als 400 Beschäftigte haben sich heute an den Warnstreiks beteiligt. In Lehrte gingen die Kolleginnen und Kollegen von Miele vors Tor und veranstalteten dort eine Kundgebung, in Rinteln waren heute die Beschäftigten von Hubert Stüken und Knippschild dabei.

mehr...