Meldungsarchiv

Nach Datum filtern +X

 

JAV-Konferenz

  • 05.05.2015
  • Jugend

Gemeinsam für gute Ausbildungsqualität war das Motto der JAV-Konferenz 2015 in Hannover. 80 Jugendvertreter/-innen aus verschiedenen Betrieben in Sachsen-Anhalt kamen für zwei Tage zusammen um sich über die rechtlichen und tarifpolitischen Regelungen zu informieren, die für die Auszubildenden und Dual Studierenden wichtig sind.

mehr...

6. und 7. Juni in Bad Münder

Vorbereitungsworkshop Organizing-Blitz Enercon III

  • 05.05.2015
  • i-connection

Nach den erstmaligen Betriebsratswahlen in mehreren Enercon-Betrieben (2013 und 2014) gab es teils heftige Auseinandersetzungen zwischen Arbeitgebern und Betriebsräten in mehreren Enercon-Betrieben. Eine Auseinandersetzung gipfelte in einem Gerichtsverfahren gegen den Betriebsratsvorsitzenden Nils-Holger Böttger, welches wir mittlerweile gewonnen haben.

mehr...

Maikundgebung in Hannover

Hartmut Meine fordert Ende der Kampagnen gegen den Mindestlohn: „Mindestlohn ist Silber, Tariflohn ist Gold“

  • 01.05.2015
  • News, Presseinfos

Hannover – Hartmut Meine, IG Metall-Bezirksleiter für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, forderte auf der heutigen Maikundgebung ein Ende der Kampagnen gegen den Mindestlohn. „In der Vergangenheit wurde der Flächentarifvertrag in vielen Branchen durch die Arbeitgeber umgangen, ausgehöhlt oder abgeschafft. Leiharbeit und Werkverträge wurden massiv ausgeweitet und in vielen Branchen zum Lohndumping missbraucht. Damit ist jetzt Schluss. Dumpinglöhne unter 8,50 Euro sind gesetzeswidrig und das wird auch so bleiben!“

mehr...