IG Metall-Jugend Niedersachsen und Sachsen-Anhalt - Wer wir sind

Willkommen bei der IG Metall Jugend des Bezirks Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Wir sind Auszubildende, junge ausgelernte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, junge Arbeitslose, Schüler/innen und Studierende, die sich in den Betrieben und vor Ort aktiv engagieren. Wir vertreten die Interessen junger Menschen im Betrieb und in der Gesellschaft. Als Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertreter, Vertrauensleute oder als Auszubildende. Im Betrieb setzen wir uns ein für eine qualitative Ausbildung, für eine existenzsichernde Ausbildungsvergütung und die Übernahme nach der Ausbildung. Über den Betrieb hinaus geht es uns um gesellschaftliche Themen wie soziale Gerechtigkeit, Lebensperspektiven junger Menschen und Ökologie. Wir setzen uns ein für ein solidarisches Zusammenleben aller Menschen: Wir sagen Nein zu Gewalt, Rassismus und Krieg.

Mit über 20.000 Mitgliedern im Bezirk sind wir der größte politische Jugendverband im Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.