Gemeinsamer Aufruf zu den Betriebsratswahlen

Wirtschaftsministerium und DGB rufen zur Teilnahme an Betriebsratswahlen auf

• 27.03.2014
  • News, Betrieb

Das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Niedersachsen rufen gemeinsam alle wahlberechtigten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Niedersachsen zur Teilnahme an den noch bis 31. Mai laufenden Betriebsratswahlen auf.

In dem Aufruf heiß es: "Sie (die Betriebsräte) sind unverzichtbar, wenn es um tarifliche Bezahlung und gute Arbeitsbedingungen für jeden einzelnen Beschäftigten, aber auch um Beschäftigungssicherung und zukunftsfeste, betriebliche Konzepte für die gesamte Belegschaft geht."

Minister Olaf Lies erklärt: "Ich kann allen Kolleginnen und Kollegen nur empfehlen, an den Wahlen teilzunehmen und damit die Betriebsräte zu stärken. Betriebsräte sind neben den Gewerkschaften die wichtigsten Vertreter von Arbeitnehmerinteressen. Gerade in der Wirtschafts- und Finanzkrise hat sich gezeigt, wie wichtig starke Betriebsräte für die Unternehmen sind."

Der DGB-Landesvorsitzende Hartmut Tölle erklärt: "Betriebsräte sind unverzichtbar, weil sie für sichere Ausbildungs- und Arbeitsplätze sorgen und sich für gute Arbeitsbedingungen engagieren. Studien wie der DGB-Index Gute Arbeit zeigen, dass Beschäftigte zufriedener und motivierter sind, wenn es in ihrem Unternehmen Betriebsräte gibt."

Der gesamte Aufruf steht unten zum Download bereit.