Tarifverhandlung Schnellecke Logistics GmbH, Standort Hannover

Tarifverhandlung ohne Ergebnis. Warnstreik bei Schnellecke Hannover.

• 22.02.2017
  • News, Presseinfos, Tarif

Hannover – In der dritten Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Schnellecke Logistics GmbH am Standort Hannover ist kein Ergebnis erzielt worden. Eine Lösung des Konflikts ist vorerst nicht in Sicht, da die Arbeitgeberseite einen Sonderweg durchsetzen will. Für den morgigen Donnerstag ruft die IG Metall deswegen zum Warnstreik auf.

Thilo Reusch, IG Metall-Verhandlungsführer

Die Arbeitsbedingungen im Logistikbereich sind weitgehend auf der Basis der Tarifverträge der AutoVision GmbH geregelt. Das betrifft sowohl den Standort Wolfsburg der Schnellecke Logistics GmbH als auch andere Unternehmen der Logistikbranche. Gültigkeit besitzt diese Regelung bereits ab dem 01.01.2018. Nach dem Willen der Arbeitgeber sollen die Bedingungen der AutoVision GmbH für die Beschäftigten am Standort Hannover erst ab dem 01.01.2019 gelten.

„Für die Beschäftigten in Hannover bedeutet diese Verzögerung einen Verlust von rund 2000 Euro für das Jahr 2018“, sagt IG Metall-Verhandlungsführer Thilo Reusch, „Diese ungerechte Behandlung werden wir nicht hinnehmen.“

Für Donnerstag, den 23.02.2017, ist von 8 bis 10 Uhr eine Warnstreikaktion bei Schnellecke in Hannover geplant.

Hinweis:

Volkswagen hat die Speditions- und Logistikbereiche in der Vergangenheit immer mehr ausgelagert. Dabei geht es um weitaus mehr, als um das einfache Verladen, Lagern oder Transportieren von Gütern. Die Dienstleister beschränken sich nicht darauf, Teile und Komponenten an die Werkshallen zu fahren.

Die Angebotspalette der Logistiker umfasst klassische Aufgaben eines Produktionsbetriebs, wie Materiallager, Produktionsbelieferung und Konfektionierung bis hin zur Vormontage kompletter Komponenten. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an die Qualifikation, das Know-how, die Flexibilität und die Belastbarkeit der Beschäftigten aus der Kontraktlogistik.

(Presseinformation Nr. 7/2017)

Jun10