Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen

Niedersachsen: IG Metall-Tarifkommission empfiehlt Entgeltforderung um die 6,5 Prozent

• 30.01.2012
  • News, Presseinfos, Tarif, Metall & Elektro

Hannover – Die IG Metall-Tarifkommission für die Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen empfiehlt, mit einer Forderung um die 6,5 Prozent mehr Geld in die anstehende Tarifrunde zu gehen, wobei in der Tarifkommission auch höhere Zahlen genannt wurden. Basis der Empfehlung der 80 Tarifkommissionsmitglieder an den IG Metall-Vorstand sind erste Meinungsbilder aus den niedersächsischen Betrieben. Entlang der Empfehlung werden die Diskussionen in den Betrieben fortgesetzt. Der IG Metall-Vorstand wird am 7. Februar die bundesweiten Diskussionen bündeln und eine Emp-fehlung an alle Tarifkommissionen aussprechen. Die IG Metall-Tarifkommission beschließt die Entgeltforderung am 23. Februar.

Hartmut Meine, IG Metall-Verhandlungsführer und Bezirksleiter für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, forderte die Arbeitgeber auf, „mit ihrem üblichen Gejammere über die wirtschaftliche Entwicklung im Vorfeld von Tarifrunden gar nicht erst zu beginnen. Die Betriebe in Niedersachsen sind hervorragend ausgelastet und die Entwicklungsperspektiven gut, davon müssen auch die Beschäftigten profitieren.“

Neben höheren Entgelten will die IG Metall in der Metall- und Elektroindustrie bessere Beschäftigungssituationen für die junge Generation erstreiten: Das beinhaltet die unbefristete Übernahme der Ausgebildeten, eine Einstiegsqualifizierung für benachteiligte Jugendliche und faire Bedingungen für Leiharbeitsbeschäftigte.

Die erste Entgelt-Tarifverhandlung für die niedersächsische Metall- und Elektroindustrie findet am 6. März in Hannover statt.

(Presseinformation Nr. 10 / 2012)