Große Vertrauensleutekonferenz

Meine stimmt Vertrauensleute auf eine harte Tarifrunde ein. Osterloh: "Betriebsräte und Vertrauensleute - Ein erfolgreiches Team". Wetzel: "Vertrauensleute bilden Rückgrat der innerbetrieblichen Demokratie"

• 22.11.2014
  • News, Presseinfos, Volkswagen, Metall & Elektro, Video

Braunschweig - An der Großen IG Metall-Vertrauensleutekonferenz nahmen mehr als 1.900 Vertrauensleute aus den Werken der Volkswagen AG und der Financial Services teil. Zwei Themenfelder bestimmten die Vorträge und Debatten der Konferenz am heutigen Samstag in Braunschweig: Mitbestimmung und die Tarifrunde bei Volkswagen.

Kämpferische Stimmung und spannende Diskussionen auf der Großen VW-Vertrauensleutekonferenz in Braunschweig. Foto: Heiko Stumpe

Bildergalerie...

In Anbetracht der 2015 anstehenden Tarifrunde für die rund 110.000 Beschäftigten von Volkswagen und der Financial Services stimmte Hartmut Meine, IG Metall-Bezirksleiter für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, die Anwesenden auf harte Verhandlungen ein: "Die IG Metall geht mit einem ambitionierten Forderungspaket in die Tarifrunde: 5,5 Prozent mehr Geld und die Erhöhung der Zahl der Ausbildungsplätze auf 1.400. Darüber hinaus wollen wir Gespräche über einen 'Zukunftsplan Gute Arbeit' mit der Unternehmensseite aufnehmen. Die Durchsetzung des Forderungsdreiklangs wird sicherlich kein Spaziergang und erfordert engagierte Vertrauensleute."

Bernd Osterloh, Vorsitzender des Gesamt- und Konzernbetriebsrates der Volkswagen AG, betonte, dass Vertrauensleute eine zentrale Säule der qualifizierten Mitbestimmung bei Volkswagen seien. "Vertrauensleute und Betriebsräte sind ein Erfolgsteam und der Garant für die qualifizierte Mitbestimmung. Vertrauensleute sind ein wichtiger Bestandteil der Meinungs- und Willensbildung im Unternehmen. Vertrauensleute sind die Grundlage der gewerkschaftlichen Schlagkraft bei Volkswagen."

Detlef Wetzel, Erster Vorsitzender der IG Metall: "Die Vertrauensleute sind die Botschafter für Demokratie, Beteiligung und Mitbestimmung im Betrieb, die sich nicht nur für gute Arbeit sondern auch in ihrer Region für gute Lebensbedingungen einsetzen. Sie bilden das Rückgrat der innerbetrieblichen Demokratie.

(Presseinformation Nr. 29/2014)

Video zum Download
22.11.2014 Große VW-Vertrauensleutekonferenz in Braunschweig(mp4, 545.6 MB) (545.6 MB)
(Zum Herunterladen mit rechter Maustaste auf Link klicken und "Ziel speichern unter..." auswählen)

Dokumente zur Konferenz (Reden, Foliensätze) stehen unten zum Download bereit.