TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2008

IG Metall-Tarifkommission in Niedersachsen fordert 8 Prozent

• 16.09.2008
  • News, Presseinfos, Metall & Elektro

Hannover. - Die IG Metall in Niedersachsen geht mit der Forderung nach Einkommenssteigerungen von 8 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten in die Tarifrunde. Das beschlossen die rund 100 Mitglieder der Tarifkommission einstimmig am heutigen Dienstag in Hannover.

"Es geht um mehr, um mehr Geld und um mehr Gerechtigkeit. Die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie erwarten einen gerechten Anteil am wirtschaftlichen Erfolg und eine gerechte Bezahlung", so Hartmut Meine, IG Metall-Bezirksleiter für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

Die Erwartungshaltung der Beschäftigten ist angemessen und finanzierbar. Die Auftragslage ist weiterhin gut. Viele Unternehmen haben Aufträge, die weit ins Jahr 2009 reichen. Das gilt für den Maschinenbau und die Gießereien gleichermaßen wie für die Automobilzulieferindustrie in Niedersachsen. Vor diesem Hintergrund forderte Hartmut Meine die Arbeitgeber auf, die wirtschaftliche Entwicklung nicht länger kleinzureden.

"Mit einem mickrigen Inflationsausgleich, wie vom Gesamtmetall-Präsidenten Kannegiesser vorgeschlagen, lassen wir uns nicht abspeisen. Die Arbeitgeber müssen von ihren Milliardengewinnen einen angemessenen Teil dauerhaft an die Beschäftigten weitergeben. Wer das verhindern will, provoziert erheblichen Widerstand", so Hartmut Meine. Die Bereitschaft der Beschäftigten, für eine gerechte Bezahlung auf die Straße zu gehen, sei groß. Die Äußerungen von Herrn Kannegiesser würden dies noch verstärken.

Am 23. September wird der Vorstand der IG Metall über die Forderung beschließen. Die erste Tarifverhandlung für die niedersächsische Metallindustrie findet am 8. Oktober in Hannover statt. Unter die Tarifverträge in der Metallindustrie fallen in Niedersachsen rund 75.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Die Tarifverträge laufen zum 31. Oktober aus, danach sind Warnstreiks möglich.

(Presseinformation 55/2008)

Hinweis: Das aktuelle Flugblatt finden Sie unten unter Dateien.