Sanitärhandwerk Niedersachsen

Entgelterhöhungen für Sanitärhandwerk Niedersachsen erzielt

• 01.03.2017
  • News, Presseinfos, Handwerk, Sanitär-, Heizung-, Klima- und Klempnertechnik

Hannover – Die IG Metall hat für die rund 20.000 Beschäftigten des Sanitärhandwerks in Niedersachsen eine Entgelterhöhung in zwei Schritten durchgesetzt: Zum 1. April 2017 erhöhen sich die Entgelte zunächst um 2,5 Prozent. In einem zweiten Schritt werden die Entgelte zum 1. April 2018 um weitere 2,5 Prozent angehoben. Die Laufzeit des Tarifvertrages endet zum 31. März 2019.

Wilfried Hartmann, IG Metall-Verhandlungsführer

Die Ausbildungsvergütung wird insgesamt um 40 Euro pro Ausbildungsjahr angehoben. Zunächst erhalten die Auszubildenden ab 1. April 2017 20 Euro mehr Geld und dann in einem zweiten Schritt 20 Euro mehr Geld pro Ausbildungsjahr ab 1. April 2018.

Wilfried Hartmann, IG Metall-Verhandlungsführer für die Beschäftigten des Sanitärhandwerks, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Tarifabschluss: „Die Entgelterhöhung spiegelt die gute Situation im Handwerk wider. Besonders erfreulich ist, dass die Handwerksbranche erkannt hat, dass sie im Wettbewerb um Facharbeiter gute tarifliche Entgelte bieten muss. Daran sollten sich auch andere Handwerksbranchen ein Beispiel nehmen.“

Die IG Metall hatte in der Tarifrunde 5 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von 12 Monaten gefordert.

(Pressemitteilung Nr. 10/2017)

• Brei­te ge­sell­schaft­li­che "Al­li­anz für Weltof­fen­heit" ge­grün­det