Tarifrunde Textil- und Bekleidungsindustrie

Belegschaft von Bremskerl in Estorf setzt deutliches Signal: Nacht- und Frühschicht beteiligen sich an Warnstreik

• 01.02.2017
  • News, Betrieb, Presseinfos, Textil, Tarif

Hannover/Estorf – Die Belegschaft der Firma Bremskerl hat genug: Rund 100 Beschäftigte haben sich am Mittwoch an einem mehrstündigen Warnstreik vor den Toren des Werks in Estorf beteiligt. Die Kolleginnen und Kollegen der Nacht- und Frühschicht legten von 5.00 Uhr bis 8.00 Uhr die Arbeit nieder, um ihren Forderungen für die Tarifrunde Nachdruck zu verleihen.

Warnstreik bei Bremskerl (Foto: IG Metall)

Die zweite Runde der Tarifverhandlungen in der Textil- und Bekleidungsindustrie hat nicht zu einer Tarifeinigung zwischen der IG Metall und dem Arbeitgeberverband geführt. Die Forderungen der IG Metall sehen eine Entgelterhöhung um 4,5 Prozent vor sowie eine Weiterführung des Tarifvertrags zur Altersteilzeit zu besseren Konditionen.

Thorsten Gröger, Bezirksleiter der IG Metall in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, sagt: „Dies ist heute der Auftakt zur ersten Warnstreikwelle in Niedersachsen. Wir werden den Schwung dieser Warnstreikwelle im Februar nutzen und den Arbeitgebern zeigen, dass wir ein deutlich verbessertes Angebot und echtes Entgegenkommen erwarten. Ohne Zugeständnisse und deutliche Verbesserungen beim Entgelt und bei der Altersteilzeit wird es mit uns nicht gehen“.

In Estorf arbeiten bei den Bremskerl-Reibbelagwerken mehr als 250 Mitarbeiter. Dort werden Brems- und Reibbeläge für Schienen- und Nutzfahrzeuge sowie für industrielle Anwendungen prodoziert. Die Warnstreiks, Demonstrationen und Kundgebungen, zu denen die IG Metall während der Arbeitszeit aufruft, sind rechtmäßig.

(Presseinformation Nr. 5/2017)

Feb27