Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

• 29. April: Mitternachtswarnstreiks bei Bosch, Continental, Haendler & Natermann, KSM Castings • 2. und 3. Mai: Warnstreiks bei Miele, KME und Elster Kromschröder

• 26.04.2012
  • News, Presseinfos, Tarif, Metall & Elektro

Hannover – Das unzureichende Angebot und die Hinhaltetaktik der Arbeitgeber der Metall- und Elektroindustrie provozieren Warnstreiks. Unmittelbar nach Ende der Friedenspflicht am 29. April, Mitternacht, beteiligen sich die Nachtschicht-Beschäftigten von Bosch in Salzgitter, von Continental in Gifhorn, Haendler & Natermann in Hannoversch Münden und KSM Castings in Hildesheim an öffentlichkeitswirksamen Warnstreikaktionen.

• Der Warnstreik bei Continental beginnt am Sonntag, 29.04., ab 0.10 Uhr vor dem Werkstor in der Alfred-Teves-Straße in Gifhorn. Hauptredner ist IG Metall-Bezirksleiter Hartmut Meine. Ansprechpartner: IG Metall-Bevollmächtigter Lothar Ewald. Mobil: 0170/3333085.
  • Der Warnstreik bei Bosch beginnt am Sonntag, 29.04., ab 0.05 Uhr vor dem Werkstor in der J.-F.-Kennedy-Straße 43 - 53 in Salzgitter-Lebenstedt. Ansprechpartnerin: Ina Biethan, IG Metall Salzgitter-Peine. Mobil: 0160/5330335.
  • Der Warnstreik bei Haendler & Natermann beginnt am Sonntag, 29.04., ab 0.01 Uhr vor dem Werkstor in der Kasseler Straße 2 in Hannoversch Münden. Ansprechpartner: Manfred Zaffke, IG Metall-Bevollmächtigter Süd-Niedersachsen-Harz. Mobil: 0170/2255496.
  • Der Warnstreik bei KSM Castings beginnt am Sonntag, 29.04., ab 0.01 Uhr, auf dem Werksgelände in der „Alten Kantine“, Cheruskerring 38 in Hildesheim. Ansprechpartner: Mike Wasner, IG Metall Alfeld-Hameln-Hildesheim. Mobil: 0160/5330060.

Weitere Warnstreiks finden ab 2. Mai statt:

• Die Beschäftigten von Miele im Werk Lehrte werden am 2. Mai, 9.00 Uhr die Arbeit niederlegen. Der Demozug in die Innenstadt startet ab 9.15 Uhr beim Pförtner in der Industriestraße 3 vor dem Miele-Werk in Lehrte. Hauptredner ist IG Metall-Bezirksleiter Hartmut Meine. Ansprechpartner: IG Metall-Bevollmächtigter Rainer Näbsch. Mobil: 0175/2673544
  • Am 3. Mai legen ab 9.15 Uhr die Beschäftigten von KME in Osnabrück (Klosterstraße 29, über Nonnenpfad anfahren) und ab 12.00 Uhr die Beschäftigten von Elster Kromschröder, Strohteweg 1, in Lotte (Büren) bei Osnabrück die Arbeit nieder. Hauptredner bei beiden Warnstreiks ist IG Metall-Bezirksleiter Hartmut Meine. Ansprechpartner: IG Metall-Bevollmächtigter Hartmut Riemann. Mobil: 0171/9792152.

(Presseinformation Nr. 39 / 2012)