Materialien / Downloads: metallzeitung Bezirk

metallzeitung 10_11/2017 (1.72 MB)

VW arbeitet an der Zukunft der Elektromobilität - Welche Jobs braucht die Elektrooffensive?, Die Standorte zukunftssicher machen, Students meet Engineers in Magdeburg, 2900 Heizungsbauer erhalten mehr Geld, 2,9 Prozent bei Schrott und Recycling, Mehr Entgelt im Modell- und Formenbau

metallzeitung 09/2017 (1.8 MB)

Kurswechsel bei der Rente gefordert, Jugend: "Wir sind am 24. September dabei!", 51000 Kfz-Beschäftigte fahren Ernte ein - Gutes Ergebnis im Kfz-Handwerk in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt durch Warnstreiks

metallzeitung 07_08/2017 (1.49 MB)

Moderne Konzepte statt trägen Wissens, Anspruch auf einen Vollzeitjob - Bei Holz und Kunststoff erzielt die IG Metall den ersten Flächentarif für dual Studierende, 76 Langzeitarbeitslose haben jetzt einen Arbeitsplatz - Wie die IG Metall die Integration von Langzeitarbeitslosen mit Geldern der Otto-Brenner-Stiftung in Sachsen-Anhalt unterstützt

metallzeitung 06/2017 (1.95 MB)

Die Wünsche der Beschäftigten mit aller Kraft umsetzen - Bezirkskonferenz 2017, Wer in Thale den Betriebsfrieden stört, Die schnelle Info am Messe-Stand, Am 1. Mai waren 64 000 mit dabei, Die Worker Wheels sind wieder auf Tour

metallzeitung 05/2017 (1.37 MB)

Das Tor zum Tarif wurde aufgestoßen - Mehr Gerechtigkeit durch Tarif, Die 35-Stunden-Sonne geht auf, Mehr Geld für 54000 Kfz-Beschäftigte

metallzeitung 04/2017 (1.38 MB)

"Die Jobs am Auto sichern!" IG Metall lud Experten zur Strategiediskussion, Mode-Manager lobt die Tarifbindung - Wie der Anzugspezialist Wilvorst am Produktionsstandort Deutschland gute Gewinne macht, Mitbestimmte Arbeitszeit fördert die Gleichstellung, Aerzener Maschinenfabrik: "Wir müssen uns endlich wieder auf die 35-Stunden-Woche besinnen", Federal Mogul kämpft um Arbeitsplätze u.v.a.m.

metallzeitung 03/2017 (1.08 MB)

Die Trickserei ist (fast) vorbei - Unruhe in den Unternehmen, Männer können sich besser verkaufen - Thyssenkrupp Presta in Ilsenburg bietet Teilzeitjobs mit einem Rückkehrrecht zu Vollzeit, Fränkische Rohrwerke schließen den Standort in Bückeburg, Die Zahl der Frauen im Bezirk ist 2016 weiter gestiegen

metallzeitung 02/2017 (1.43 MB)

Hinterm Horizont geht´s weiter - "Projekt 55 plus", Das Ziel ist ein Flächenvertrag - Die IG Metall verhandelt seit Dezember über einen bundesweiten Rahmen für Kontrakt-Logistiker, Vereinbarungen für 520 dual Studierende bei Continental

metallzeitung 01/2017 (1.21 MB)

Solidarität und Beteiligung! - Neuer Bezirksleiter Thorsten Gröger, Der Zukunftspakt bei Volkswagen

metallzeitung 12/2016 (1.53 MB)

Gute Argumente und Zivilcourage - Vertrauensleutekonferenz, Wechsel in der Bezirksleitung, Neue Spitze in Nienburg-Stadthagen, ERA-Vordenker und Tarifpraktiker - Nach 18 Jahren geht Hartmut Meine in den Ruhestand

metallzeitung 11/2016 (1.22 MB)

Arbeiten im Jetlag - Schichtarbeit wird ein Schwerpunkt, Die IG Metall ist schon cool - Holzmechanikerin Jessica Kassen ist als JAV im Einsatz, IG Metall kritisiert Wirtschaftsminister, Wechsel in der Pressestelle, DGB-Vize-Vorsitz für Magdeburgerin

metallzeitung 10 / 2016 (1.27 MB)

Mit Vollgas zur Rentenwende, Thorsten Gröger wird neuer Bezirksleiter, Kontraktlogistiker Schenker im Tarif, 3700 Beschäftigte von ZF Lemförder erhalten für sechs Jahre Jobsicherung - Ab 1. Januar wechseln die fünf Werke rund um den Dümmer See zum Flächentarifvertrag, Druck der IAV-Ingenieure sorgte für ein gutes Tarifergebnis

metallzeitung 09/2016 (1.94 MB)

800 Ferienjobber bei VWN, Keine Stimme den Extremen - Bezirksleiter Hartmut Meine zur Kommunalwahl in Niedersachsen am 11. September 2016, Textile Branchen: Auftakt in Göttingen, Die Zahl der Studierenden in der IG Metall ist auf über 30 000 gestiegen

metallzeitung 08/2016 (1.31 MB)

Mehr selbstbestimmte Zeit! - Kampagne zur Arbeitszeit, Hartmut Meine geht Ende 2016 in den Ruhestand, Bei der IAV in Gifhorn rückt ein Großkonflikt näher, Erstmals Standortsicherung bei ITT Bornemann, Starkes Ergebnis im Metallhandwerk Niedersachsen

metallzeitung 07/2016 (1.17 MB)

Geburtstagsfeier: 125 Jahre IG Metall, Tarifpaket VW, Praktika für Flüchtlinge, Betriebsräte-Qualifizierung, Schenker: Forderung eines Haustarifvertrags, Solidarität mit Ameos-Beschäftigten und den Streikenden bei Klenk, Stühlerücken im Ortsvorstand Halle-Dessau.

metallzeitung 06/2016 (1.74 MB)

Mehr als 36239 in Bewegung, Führungswechsel in Braunschweig, Generationswechsel in Magdeburg, 47500 VW-Beschäftigte beteiligten sich spontan am 11. Mai an den Standorten, Bereich Angestellte im Bezirk neu besetzt, Aktiv gegen Tarifflucht

metallzeitung 05/2016 (1.41 MB)

185 Euro mehr pro Monat - Ein Tarifvertrag bei Ceva, Auch Imperial Automotive im Tarif, Vier Stunden Warnstreik bei Syncreon, Kontraktlogistik soll bundesweit in den Tarif, Neues Führungsduo in Osnabrück, Warnstreik gegen Tarifflucht von Glunz

metallzeitung 04/2016 (1.08 MB)

Noch mehr Mitglieder- Die IG Metall wächst weiter, Altersteilzeit bei Holz und Kunststoff, Stürmischer Auftakt der Tarifrunde in Hannover, Vertrauensleutewahlen bei Wabco, Delegierte sind gewählt: So funktioniert Demokratie, Metallerinnen und Metaller - jetzt auch bei DB Schenker.

metallzeitung 03/2016 (1.33 MB)

Integration durch Ausbildung, Demokratisch wählen am 13. März in Sachsen-Anhalt, Vertrauensleutewahlen, "Gleiche Arbeit – Gleiches Geld" gilt auch für Frauen, Für eine stärkere Tarifbindung u.v.m.

metallzeitung 02/2016 (1.2 MB)

Auftakt der Tarifrunde - Tarifpolitische Konferenz, 13000 Jugendliche fordern mehr Geld für die Berufsschulen - Kampagne "BBS ohne Stress"

metallzeitung 01/2016 (1 MB)

Die Maschine in der Montage dem Menschen angepasst, Norbert Kandel geht in den vorzeitigen Ruhestand, Tarifabschluss bei CEVA Logistics

metallzeitung 12/2015 (1.74 MB)

Nachtschichten sind immer Käse - Schichtarbeit nimmt zu, Zeiss Göttingen: Demozug gegen Kahlschlagkonzept, IAV Gifhorn: Erstmals Tarifvertrag für Werkstudierende, Mehr Geld in der Heizungsindustrie Niedersachsen

metallzeitung 11/2015 (1.32 MB)

Angebote für Flüchtlinge - Wie Betriebsräte sich einsetzen, Vier Flüchtlinge schilderten ihr Schicksal vor 250 Azubis bei Salzgitter Flachstahl, Gegen die Not der Menschen, Stichwort Volkswagen - Vorerst keine Angst um die Arbeitsplätze

metallzeitung 10/2015 (1.47 MB)

Kasperle jagt Dr. Quotenfresser, Was Betriebsräte für Frauen tun können, Krimi beim VW-Zulieferer Hackerodt in Hannover, Rund 1000 demonstrieren in Goslar gegen 80 Neonazis

metallzeitung 09/2015 (1.73 MB)

25 Jahre deutsche Einheit, Mehr Geld im Tischlerhandwerk Niedersachsen, Alt und Jung am 1. Oktober zur Demo in Hannover

metallzeitung 08/2015 (1.16 MB)

MAN, Conti und Bosch: Der Kampf um die Jobs, Spaß bei der Mitmach-Expo, Neue Mitglieder gewinnen

metallzeitung 07/2015 (1.62 MB)

Mehr Geld im Kfz-Handwerk - 200 protestierten in Hannover, Conti will Standort rupfen - die IG Metall schlägt Alarm, IG Metall-Sekretär ausspioniert, Video von Bergen-Belsen jetzt auf der Homepage, Warnstreik bei Trimet in Harzgerode

metallzeitung 06/2015 (1.31 MB)

Die Betriebsräte bespitzelt - Zwei fristlose Kündigungen bei Renold in Einbeck, Nur der Tariflohn ist Gold - Der 1. Mai im Bezirk, Reimar Birkwald, Gewerkschaftstag 2015

metallzeitung 05/2015 (1.46 MB)

70 Jahre nach der Befreiung - Die IG Metall gedenkt den Opfern des Nazi-Terrors, Mahner gegen Ideologen - Hitlerjunge Salomon, Die IG Metall setzt ein Zeichen für E-Mobilität, Autohaus Wolfsburg zurück zum Tarifvertrag

metallzeitung 04/2015 (1.91 MB)

72000 machten Feuer - Viel Zuspruch zum Tarifergebnis, Sahnehäubchen obendrauf - 450 Euro für die Rente, Wie die MAN-Kreuzung umbenannt wurde, 5,6 Prozent mehr Geld in zwei Schritten, Erste Frau an der Spitze der Rentenversicherung

metallzeitung 03 / 2015 (1.96 MB)

Die IG Metall wächst weiter - knapp 11000 neue Mitglieder, Vorreiter und Leuchtturm - Über 87000 Mitglieder in Wolfsburg, Warnstreik in Magdeburg bei Daimler-Benz, Jobsicherung bei Alstom in Salzgitter bis 2020

metallzeitung 02 / 2015 (1.11 MB)

Wenn der Tarifvertrag lockt - Novelis in Nachterstedt, Der Erfinder der Pilzweste - Karl-Ludwig Kunze aus Halle, Tolle Angebote im Bildungsprogramm 2015, Bezirkliche Broschüre zur Bildungsteilzeit

metallzeitung 01 / 2015 (1.29 MB)

237250 werden profitieren - Die Tarifrunde 2015 im Bezirk, Mal einen Streik erleben?, Gedenkfeier am 8. Mai in Bergen-Belsen, 360 Entlassungen bei KME in Osnabrück

metallzeitung 12 / 2014 (1.41 MB)

Mit Einsatz zum Ergebnis - Mehr Geld und Tarifliche Altersteilzeit, Meine neue Mannschaft - Dieter Losch von Crown in Seesen, Breites Bündnis gegen Hooligans in Hannover, 434 Schwerbehinderten-Vertreter im Bezirk Aktiv

metallzeitung 11 / 2014 (1.41 MB)

Der Quali-Topf ist Kult - Persönliche Weiterbildung in der Praxis, 30 Jahre im Widerstand - Kampf gegen Atommüll in Gorleben, 600 protestieren bei Bosch in Hildesheim, Film und Diskussion um Müllhaldenprodukte

metallzeitung 10 / 2014 (1.25 MB)

Die Altersteilzeit verlängern - Schichtarbeiter sind besonders belastet, Wildwest bei ENERCON - bisher 14 000 Unterschriften gesammelt, Neues Buch: Alles über Arbeitszeit.

metallzeitung 09 / 2014 (1.48 MB)

Der "Quali-Kick" bei MAN; Oliver, der Spielmacher - Jeder der 20 Azubis hat einen Paten, Bad Nenndorf: Protest gegen Neonazis

metallzeitung 08 / 2014 (1.36 MB)

Auf dem Feuerstuhl - Begeisterung für heisse Öfen nimmt zu, Plus im Metallhandwerk, Bezirkskonferenz gegen Freihandelsabkommen, Warnstreiks in Salzgitter und Georgsmarienhütte, 1,4 und 2,8 Prozent für Kälteanlagenbauer

metallzeitung 07 / 2014 (1.56 MB)

Aktiv gegen Neonazis, Mehr Geld für "Holzwürmer", Nina kommt und Conny geht nach Frankfurt, Seminar für Ingenieure und Entwickler, "Vision 2020" bei Siemens?

metallzeitung 06 / 2014 (1.34 MB)

Mehr Geld für die Bildung - IG Metall startet Umfrage, Größte Maifeier in Hannover - Gute Teilnahme trotz Regens, Warnstreik beim Aluwerk in Sachsen-Anhalt, Warnstreik bei Jungenthal in Niedersachsen

metallzeitung 05 / 2014 (1.33 MB)

Altersteilzeit im Kfz-Betrieb, Ein IG Metaller für Europa, Verhandlungstermin erreicht, VW-Vertrauensleute und JAVler beim "Organizing-Blitz"

metallzeitung 04 / 2014 (18 KB)

Die IG Metall wächst weiter, VW-Betriebsräte gestärkt, Betriebsratswahlen 2014, NSU - zwischen Aufklärung und Vertuschung

metallzeitung 03 / 2014 (1.89 MB)

Themen: Das haben wir uns verdient! - Rente mit 63, Betriebsratswahlen u.v.a.m.

metallzeitung 02 / 2014 (1.13 MB)

Themen: Die IG Metall wird weiblicher, Betriebsrat bricht Suchttabu, Bessere Arbeit mit Betriebsräten, Kandidaten bei der Betriebsratswahl, Beschäftigtenbefragung 2013, "Meile der Demokratie", Spenden der IG Metall für Magdeburger Initiativen u.v.a.m.

metallzeitung 01 / 2014 (1.02 MB)

Ein Betriebsrat bei Enercon, 350 Entlassungen bei KME?, Exide in Bas Lauterberg: Neuer Tarifvertrag sichert den Standort, JAV: Die Ausbildung sichert das Fachwissen, Nikolausaktionen u.v.a.m.

metallzeitung 12 /2013 (1.38 MB)

Harz Guss Zorge: Kaputt schon vor der Rente, Wie Bosch die Jobs rasiert, Die Rente soll den Lebensstandard sichern!, Salzgitter-Peine in Jubiläumsveranstaltung: 50 Jahre Migranten in der Stahlindustrie, Halberstadt Spende an Hochwasseropfer u.v.a.m.

metallzeitung 11 /2013 (1.24 MB)

Den Tarifvertrag in Sicht - WILO Oschersleben: 140 Unterschriften für Tarifbindung, Rückkehr zum Flächentarif - Sachsen-Anhalt: 12 Betriebe neu im Flächentarif, Jobsicherung bei ZF in Damme bis Ende 2018 erzielt, Siemens schließt Industrie-Standort.

metallzeitung 10 / 2013 (1.49 MB)

13 000 für Politikwechsel - Die bundesweit größte Demo war in Hannover, Rekord bei der Ideen-EXPO - rund 10 000 besuchten den IG Metall-Stand, Gesetz gegen den Missbrauch von Werkverträgen, Zwei neue Azubis bei der IG Metall in Hannover.

metallzeitung 09 / 2013 (1.43 MB)

Drei Metaller treten an - Drei Kandidaten sind Mitglied der IG Metall, Mit Feuer und Flamme - Die JAV bei Alsco in Merseburg heisst Eva-Maria, Salzgitter will 1500 Stellen streichen, Verunsicherung bei ZF in Damme.

metallzeitung 08 / 2013 (897 KB)

Tarifvertrag für Testpiloten - Bundesweit erster Tarifvertrag für Testfahrer, Erfolgreiche Tarifrunde - Die Tarifrunde 2013 ist abgeschlossen, Grossdemo am 7. September, Iddeen-Expo öffnet am 24. August, EMO 2013: Freikarten für IG Metall-Mitglieder

metallzeitung 07 / 2013 (1.28 MB)

Radikaler Kurswechsel! - Nur noch 9 Prozent gehen normal in Rente, 90 Prozent gegen Rente mit 67 - Abgeordnete auf den Prüfstand stellen, Politthriller über den Rentenirrweg, Grossdemo am 7. September in Hannover, Ab 24. August bis 1. September lockt die Ideen-Expo

metallzeitung 06 / 2013 (1.88 MB)

78 000 machten Druck - Auch VW-Werker machten ihrem Unmut Luft, Mobbing bei Hackerodt - VW-Zulieferer zahlt nur 196 Euro Entgelt, Der 1. Mai in den DGB-Regionen des Bezirks, Wir wollen Reallohnzuwachs! - Warnstreik, Tag der Arbeit - Am 1. Mai wehen Kampfgeist und Wehmut über den Klagesmarkt

metallzeitung 05 / 2013 (1.19 MB)

Rosskur im Stahlkonzern? - Betriebsräte und IG Metall fordern Jobsicherung, Ein echter Wolf in Wolfsburg - Vom Schrauber zum Betriebsrat, Info-Broschüre für dual Studierende, Protest von 800 bei Faurecia in Stadthagen.

metallzeitung 04 / 2013 (1.16 MB)

Bilfinger übernimmt Azubis - Monteursbetrieb in Bitterfeld sichert Nachwuchs, Methusalem aus Weißenfels - Fritz Arendt ist 86 Jahre Mitglied, Modellbauer erhalten wieder einen Tarifvertrag, Fachtagung zum Thema Energiewende am 9. April, Flugblätter infomierten 220 000 Beschäftigte

metallzeitung 03 / 2013 (1.19 MB)

Mit Handicap viel motivierter - Sartorius Stedim Biotech Göttingen, Klempner erhalten 6,1 Prozent in zwei Stufen, Biker treffen sich drei Tage in Springe, Weibliche Kompetenz wird nicht bezahlt - Sartorius Stedim Biotech GmbH, Weltfrauentag

metallzeitung 02 / 2013 (1.38 MB)

Der "Schatz" der IG Metall - 5000 nutzen die Angebote der IG Metall im Bezirk, Banker mit Benzin im Blut - Vom Band zur Bank und zum Betriebsrat, Abschluss im Metallhandwerk, Start frei für die Tarifrunde 2013, Protest von 750 bei Faurecia in Stadthagen

metallzeitung 01 / 2013 (1.06 MB)

150 Ingenieure im Tarif - Lenze Automation seit 1. Januar 2013 im Flächentarif, Wird ein Metaller Minister? - Die Wahl in Niedersachsen ist am 20. Januar, Freikarten für die CeBIT und Hannover-Messe, Demos gegen Studiengebühren

metallzeitung 12 / 2012 (1.52 MB)

Mit Schulden in den Job - IG Metall startet Kampagne gegen Studiengebühren, Rentendebatte in den Betrieb - IG Metall eröffnet Kampagne, Nachwahl bei der IG Metall in Osnabrück, Wechsel bei der IG Metall Halberstadt

metallzeitung 11 / 2012 (1.52 MB)

Was an Rente übrig bleibt - Rentenniveau sinkt von 52 auf 43 Prozent, Politik ignoriert Billiglöhne - Parteien geben keine Antworten, Tischlerchefs in Ostdeutschland machen Rückzieher, Hartmut Riemann verstorben

metallzeitung 10 / 2012 (1.33 MB)

Energiewende nur nach Tarif, Tarifverträge für das Tischlerhandwerk, Celle–Lüneburg: Das harte Ringen um die Arbeitsplätze, Wistoba: Generationsbrücke sichert die Zukunft, u.v.m.

metallzeitung 09 / 2012 (1.2 MB)

Von Freitzeitspaß bis Wissen - Jugendsommercamps der IG Metall, Start frei für die Rentenkampagne - Die Rente reicht nicht mehr zum leben, Wieder Tarfverträge im Tischlerhandwerk, Viele kriegen nach der Rentenberechnung einen Schock

metallzeitung 08 / 2012 (917 KB)

4,3 Prozent für VW-Töchter- Die VW-Familie ist rasant angewachsen, Abschluss erst nach Warnstreiks - Azubis werden sechs Monate übernommen, Qualifizierungsprojekt für Elektromobilität

metallzeitung 07 / 2012 (1.53 MB)

4 Prozent im Kfz-Handwerk, Gegenmodelle zur Rente mit 67, Wechsel bei der IG Metall in Hannover, Wechsel bei der IG Metall Halle-Dessau

metallzeitung 06 / 2012 (1.79 MB)

Über 69 000 machten Druck - Ganztägige Warnstreiks in 33 Betrieben, Zehn Branchen Seite an Seite - Die Tarifrunde 2012 für 218 900 Beschäftigte, Wechsel in Süd-Niedersachsen-Harz, Wechsel in Alfeld-Hameln -Hildesheim, Der 1. Mai in den DGB-Regionen des Bezirks

metallzeitung 05 / 2012 (1.36 MB)

Im Strudel der Leiharbeit - Stundenlöhne um 9,50 Euro reichen nicht, Warnstreiks in der Metallindustrie - Die Warnstreiks gehen Anfang Mai richtig los, Fusion der IG Metall Celle und Lüneburg, Kfz-Handwerker fordern 6 Prozent

metallzeitung 04 / 2012 (1.39 MB)

Die Ingenieurslücke füllen - Fehlen über 50 000 Ingenieure?, MTU übernimmt alle Azubis - MTU geht mit gutem Beispiel voran, Auszubildende demonstrieren zur 1. Tarifverhandlung, Wechsel bei der IG Metall Wolfsburg, Biker-Treffen Ende Mai in Springe

metallzeitung 03 / 2012 (1.31 MB)

15 000 Mitglieder traten ein - die IG Metall wächst gegen den Trend, Mit Tarifvertrag gibt es mehr Geld - soziale Kriterien als Vorgabe, 4,1 Prozent mehr Geld für die IAV-Ingenieure, Protest bei Autoliv in Braunschweig, IG Metall und Verdi kämpfen gemeinsam

metallzeitung 02 / 2012 (881 KB)

Gleicher Lohn für die Frauen (Global Player Enka Tecnica aus Gröbzig), Vom Kfz-Azubi zum Ingenieur - Ohne Abitur zur offenen Hochschule, Betriebsrat regt "Respekt"-Aktion an

metallzeitung 01 / 2012 (1.07 MB)

Türöffner zur Ausbildung - SZST gibt zwölf Jugendlichen eine Chance, Die "Boschis" sind unterbezahlt - Beschäftigte protestieren mit T-Shirts, IG Metall startet Betriebsräte-Netzwerk Elektroautos, Messekarten sind für Mitglieder frei, Heizungsindustrie: 5,5 Prozent in zwei Stufen

metallzeitung 12 / 2011 (1.42 MB)

Woody war ein Organizer - Drei Metaller stellen ihre neue CD vor, Auftakt für die Tarifrunde 2012 - Gemeinsame Forderungen am 23. Februar 2012, Neues Handbuch für die ERA-Tarifverträge, Demo in Dessau gegen rumänischen Chef

metallzeitung 11 / 2011 (1.5 MB)

Der Bezirk gliedert sich neu - Statt 14 künftig nur noch 12 IG Metall-Verwaltungsstellen, Gutes Klima für Kältetechniker - Stufenplan für 100 Prozent Westniveau, Brigitte Runge neues Vorstandsmitglied, Schülerin gewinnt das Tarifquiz bei der Expo, Bewegung im Bezirk: Alt und Jung auf der Strasse

metallzeitung 10 / 2011 (1.24 MB)

Lernen klappt in jedem Alter - 150 Regionale Seminare bietet allein der Bezirk an, Reger Besuch bei der Ideen-Expo, Bezirk bei Facebook, IG Metall präsentiert zwei neue Bücher

metallzeitung 09 / 2011 (1.3 MB)

Reintjes quält Rolli-Fahrer - Trotz zweier Atteste zieht der Manager durch, SternPartner wird Prozesshansel, Für Stipse bei VW gibt`s 677 Euro mehr, Teppichwerker gingen auf die Straße

metallzeitung 08 / 2011 (1.5 MB)

Wir sind laut, wir sind stark - Bundesweiter Aktionstag am 1. Oktober 2011 in Köln zur Forderung nach unbefristeter Übernahme nach der Ausbildung, Alstom: Keiner wird gefeuert, Holzwürmer preschen in Sachsen-Anhalt voran, Bezirkskonferenz mit rund 200 Besuchern, Starker Zuwachs vor allem bei der Jugend

metallzeitung 07 / 2011 (1.22 MB)

Das Kraftwerk für den Keller - VW Salzgitter schafft Jobs mit Minikraftwerken, Auf den Nachttisch von Angie - Buch "Mehr Wirtschaftsdemokratie wagen!" von Hartmut Meine/Michael Schumann/ Hans-Jürgen Urban, 30 000 IG Metaller nutzten kostenlosen Eintritt - die IG Metall auf der Hannover Messe, 5500 protestieren gegen Alstom in Paris, Arbeitgeber wollen jetzt Rente mit 69

metallzeitung 06 / 2011 (1.5 MB)

Kampf gegen Konzernspitze - Alstom will Werk in Salzgitter halbieren, Enercon setzt auf Billiglöhner - Der 1. Mai im Bezirk: 57.000 auf der Straße, Osterdemos gegen Atomkraftwerke, Arbeitgeber tun nichts für Hauptschüler

metallzeitung 05 / 2011 (1 MB)

Raus aus der Welt ohne Laute - Gehörlose fordern mehr Beteiligung, Umbau der Industriegesellschaft - Kurswechsel nur mit mehr Mitbestimmung, Die IG Metall wird vor allem für Jüngere attraktiver, Personalwechsel in der Bezirksleitung, Zweiter Warnstreik bei Schlingmann in Dissen

metallzeitung 04 / 2011 (1.38 MB)

Über 18 000 auf der Straße - viele Aktionen am 24. Februar gegen Leiharbeit, Tarifverträge für Leiharbeiter - Stahltöchter zahlen jetzt Equal Pay, Warnstreik bei Schlingmann in Dissen, 1000 Euro mehr beim Autohaus Wolfsburg

metallzeitung 03 / 2011 (1.04 MB)

Elefanten auf dem Prüfstand - Am 20. März ist Landtagswahl in Sachsen-Anhalt, Bei VW gibt es 3,2 Prozent mehr - Ab 2012 liegt VW zwei Monate hinter der Fläche, Alstom: Pariser Konzernspitze will Standort halbieren

metallzeitung 02 / 2011 (1.04 MB)

Die Fahrt zum Flächentarif - ERA bei MSG Ammendorf eingeführt, 25 Betriebe ziehen Erhöhung vor - Die 2,7 Prozent kommen zwei Monate früher, Leiharbeiter der VW-Töchter erhalten mehr Geld

metallzeitung 01 / 2011 (1.07 MB)

Leiharbeit macht dich fertig - Bei Essex wurden zehn Leiharbeiter übernommen, IG Metall fordert 6 Prozent - Das Ergebnis der Fläche passt nicht, Ein Tarifvertrag gegen den Facharbeitermangel

metallzeitung 12 / 2010 (1.51 MB)

15 000 fordern Kurswechsel - Demonstrantion am 6. November in Hannover gegen die Rente mit 67, Sozialkürzungen und die Atompolitik der Bundesregierung, CDU-Minister will Tarifbindung, Arbeitgeberverbände fusionieren, TRW in Barsinghausen

metallzeitung 11 / 2010 (1.48 MB)

Menschenkette in Hannover, IG Metall ruft zur Großdemo auf, Das traurige Los eines Leiharbeiters, Deutsche Bank zeigt IG Metall-Aktion an, Klempner erhalten 5,1 Prozent in zwei Stufen

metallzeitung 10 / 2010 (1.18 MB)

Mehr Demokratie wagen - Die IG Metall startet eine neue Debatte, Protest gegen die Berliner Politik - Grossdemo am 6. November in Hannover, Tarifliche Nachbarschaftshilfe in der Region - IG Metall hat überbetriebliche Beschäftigungssicherung durchgesetzt

metallzeitung 09 / 2010 (1.08 MB)

Spaß ist nicht verboten: Wie zwei Neue die Jugendarbeit aufmöbeln, Als Javi kann ich was bewirken - Fabian Schubert/Vorsitzender der JAV bei Delphi in Bad Salzdetfurth, Menschenkette am 30. September in Hannover, Zwei neue Azubis bei der IG Metall, 4,4 Prozent mehr Geld in zwei Schritten: Kälteanlagenbauer in Sachsen-Anhalt erhalten mehr Geld

metallzeitung 08 / 2010 (2.12 MB)

1600 haben sich qualifiziert - Kurzarbeit Null bei MAN in Salzgitter, Protest gegen Kürzungspaket - Großdemo am 6. November in Hannover, Konferenz gegen die Atom-Lobby am 17. September in Hannover, Sachsen-Anhalt will Facharbeiter halten - Fachkräftesicherungspakt beschlossen

metallzeitung 07 / 2010 (1.19 MB)

Kfz-Handwerk: 4,3 Prozent in vier Schritten, Firmenlaufmeisterschaft: Laufen für die Leiharbeiter, Volksbegehren für gute Schulen in Niedersachsen, Vertrauensleute-, Betriebsräte- und Jugend- und Auszubildendenvertreterkonferenz: Krise und Sparpaket

metallzeitung 06 / 2010 (1.32 MB)

Freude auf die Fussball-WM, Besteht der Azubi die Prüfung? - Vorstellung des Romans "Gotti" von Andreas Blechner, Gegen Rente mit 67 - Brief an Abgeordnete des Bundestages aus Hannover

metallzeitung 05 / 2010 (1.19 MB)

Tarifstart im Kfz-Gewerbe: Neuland im Kfz-Handwerk, Mit Betriebsrat läuft´s besser, Alstom-Betriebsrat fordert Jobgarantie, 120 Arbeitsplätze bei Wabco gerettet

metallzeitung 04 / 2010 (1.02 MB)

Solibro tritt an die Sonne - Erstmals Wahl und Gründung eines Betriebsrates inmitten Europas größter Ansiedlung von Solarenergiefirmen mit dem Ziel einen Tarifvertrag abzuschließen; Der rockende Betriebsrat - Maschinenschlosser Toni Thölken ist Leadsänger der Rockgruppe Hugget, hauptberuflich arbeitet er bei ZF Elastmetall in Damme und ist Mitglied der Vertrauenskörper-Leitung und stellvertretender Betriebsratsvorsitzender; Über 1000 Betriebe wählen Betriebsrat; IG Metall baut Vorsprung bei VW aus

metallzeitung 03 / 2010 (1.04 MB)

IAV GmbH in Gifhorn: 260 Ingenieure treten ein; Beschäftigung fünf Jahre sicher: Sichere Arbeitsplätze bei VW - Am 15. Februar erzielte die IG Metall für die 91000 Beschäftigten der sechs westdeutschen VW-Werke und die 3900 Beschäftigten der VW-Bank ein Paket zur Beschäftigungssicherung, das aus einem Bündel von Maßnahmen besteht; Netzwerk-Treffen der IG Metall-Referenten; DGB Landesbezirk neu gewählt.

metallzeitung 02 / 2010 (530 KB)

CONTI-TEVES in Gifhorn: Für fünf Jahre 1500 Jobs gesichert - 16 Runden Verhandlungsmarathon in 6 Monaten, Bis 2020 atomwaffenfreie Welt - Hannovers OB Stephan Weil für Abrüstung; IG Metall Wolfsburg hat 72 000 Mitglieder; Tarifrunde 2010 will Beschäftigung sichern; Belegschaft wollte Betriebsrat - Bei KAGEMA konnte erstmals ein Betriebsrat gewählt werden.

metallzeitung 01 / 2010 (629 KB)

Osnabrück bleibt Autostadt - Die Ära Karmann ist zu Ende/Produktion VW startet 2011, Grüner Metaller im Bundestag - 24-jähriger Sven-Christian Kindler aus Hannover ist jüngster Opposiotionspolitiker in Berlin, Erste Sondierungsgespräche vor der Tarifrunde 2010.

metallzeitung 12 / 2009 (756 KB)

Einen Monat mit Hartz IV - IG Metall-Arbeitskreis "Arbeitslos - nicht wehrlos" über das Leben mit Hartz IV in der "reichen" Stadt Wolfsburg, Ausblick auf Tarifrunde 2010/Meinungs- und Willensbildungsprozess in der Metallindustrie, Hartmut Meine stellt Drei-Komponenten-Vorschlag zur Diskussion.

metallzeitung 11 / 2009 (1.23 MB)

VW Abschluss: "Gutes Ergebnis in schwierigen Zeiten", 20 Jahre Mauerfall - Rückblick und Ausblick nach 20 Jahren, Niedersachsenaufruf gegen Atomkraft

metallzeitung 10 / 2009 (737 KB)

Hans Schenk löscht vor dem Feuer - unabhängige Beraterfirma SCI setzt auf rechtzeitige Analyse und nachhaltige Innovationen, Keine Entlassungen in Sachsen-Anhalt - Diskussion mit hochrangigen Experten und führenden Politikern über die Krise auf Betriebsrätekonferenz mit knapp 120 Teilnehmern, Christian Wulf soll sich öffentlich entschuldigen - Ministerpräsident griff alle freigestellten Betriebsräte und Gewerkschafter an

metallzeitung 09 / 2009 (825 KB)

Ein vier Jahre laufendes Qualifizierungsprogramm sicherte Arbeitsplätze und erhielt eine Preis - 65 wurden gefördert statt gefeuert, "Bei den Klagen geht es um richtig viel Kohle" - Jugendliche in Sachsen-Anhalt setzen sich gegen sittenwidrige Ausbildungsvergütungen zur Wehr

metallzeitung 08 / 2009 (839 KB)

Wabco kündigt das Vertrauen auf, Start frei für die Tarifrunde bei VW, Was macht die IG Metall auf der Ideen-Expo? (Technik-Event für Jugendliche), Interview mit Thomas Zwiebler (neuer Betriebsrats-Vorsitzender bei Volkswagen Nutzfahrzeuge)

metallzeitung 07 / 2009 (730 KB)

Bezirkskonferenz 2009 - Harte Podiumsdiskussion, "Kein Bock auf Politik? Denkste" - Erfahrungen in der Jugendgewerkschaftsarbeit, "Den Doppelpass alleine spielen?" - Pfingstjugendtreffen 2009 in Glauzig bei Köthen, Abschied Dietrich Kröncke

metallzeitung 06 / 2009 (996 KB)

Hans Ziegenfuß verstorben, Metaller auf dem Weg ins Parlament, Kampf gegen die ersten Entlassungen, Der 1.Mai als Signal gegen die Börsenzocker, "Bunt statt Braun", Ein engagierter Betriebsrat kann viel erreichen

metallzeitung 05/2009 (704 KB)

Neue Chancen für Karmann?, Kampf gegen Windmühlenflügel (Niedersächsische Härtefallkommission für Flüchtlinge und Migranten), Ein flotter Rap zum 1. Mai gegen die Neonazis, Vereinbarungen bei WABCO Hannover, "Gutes Leben" gibt es nicht für Leiharbeiter

metallzeitung 04 / 2009 (605 KB)

Schlauer Betriebsrat rettet zehn Jobs, Die kapitalgedeckte Rente ist ein Irrweg, Die Mitglieder zeigen Stärke durch Solidarität u.v.m.

metallzeitung 03 / 2009 (573 KB)

Wann sind Elektroautos serienreif?, Keine Lust auf Maggie Thatcher, In 16 Feinstblech-Betrieben gibt es mehr Geld

metallzeitung 02 / 2009 (630 KB)

Die Meister der VW-Currywurst, Till Hydraulik: Alle Beschäftigten sollen an Bord bleiben,

metallzeitung 01 / 2009 (662 KB)

IG Metall wächst und wird jünger, Freikarten für Mitglieder auf CeBIT und Hannover Messe, Ingenieure verdienen mehr mit Tarif u.a.

Bezirksseiten der metallzeitung aus dem Jahr 2008

metallzeitung 12 / 2008 (782 KB)

Warnstreikwelle: 24.000 machten im Bezirk Druck, 4200 Beschäftigte der VW-Tochter Auto5000 erhalten einen Vertrag bei VW, Schlichtungsergebnis in der Holz- und Kunststoffbranche: "Holzwürmer" halten der Arbeitgeber-Axt stand

metallzeitung 11 / 2008 (728 KB)

Doktoranden bei VW: Akademiker aktiv für die IG Metall, Carmelo bringt jede Demo in Schwung, Rudolf Hickel: "Acht Prozent stärkt die Kaufkraft"

metallzeitung 10 / 2008 (819 KB)

Mit Stasi-Art gegen den Betriebsrat, 40 000 stehen auf für das VW-Gesetz, Aktion von Internationalem und der Europäischem Metallgewerkschaftsbund gegen prekäre Arbeit

metallzeitung 09 / 2008 (937 KB)

Bremskerl: Der Mann, der alle Vornamen kennt, Auto 5000 soll in den Haustarif, Erster Tarifvertrag mit Leiharbeiter-Firma "Impuls"

metallzeitung 08 / 2008 (521 KB)

Betriebskindergarten bei VW Financial Services in Braunschweig, 12.000 Beschäftigte für neue Altersteilzeit auf der Straße, Sommercamp der IG Metall-Jugend u.a.

Bezirksseiten der metallzeitung aus dem Jahr 2007