Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Ganztägige Warnstreiks heute in Salzgitter, Bramsche und Beckedorf – erste Bilanz: voller Erfolg in allen Betrieben

• 02.02.2018
  • News, Bildergalerie, Metall & Elektro

Hannover - Rund 3.000 Beschäftigte sind am heutigen Freitag zu ganztägigen Warnstreiks aufgerufen. Die Warnstreiks in Salzgitter bei MAN, in Bramsche bei Nexans und Essex sowie in Beckedorf bei Federal Mogul dauern zur Stunde noch an. Insgesamt bewertet die IG Metall die ganztägigen Warnstreiks, die an den vergangenen drei Tagen stattgefunden haben, als vollen Erfolg.

Powerstreik bei MAN in Salzgitter. Foto: IG Metall

Bezirksleiter und Verhandlungsführer Thorsten Gröger zeigt sich begeistert: "Die Stimmung bei allen ganztägigen Warnstreiks war und ist hervorragend. Unterm Strich ein Erfolg auf ganzer Linie und ein starkes Signal der Beschäftigten an die Arbeitgeber. Deutlich wurde die hohe Bereitschaft, wenn es nötig ist auch in die Konfrontation zu gehen. Die Beschäftigten erwarten nun, dass die Arbeitgeber nachlegen, bevor es wieder an den Verhandlungstisch geht" ergänzte Gröger mit Blick auf eine mögliche Fortsetzung der Verhandlungen am kommenden Montag in Baden-Württemberg.

Weitere Informationen siehe Flugblatt:

• Brei­te ge­sell­schaft­li­che "Al­li­anz für Weltof­fen­heit" ge­grün­det