Heute haben bis Mittag (Stand 11:45 Uhr) insgesamt 920 Beschäftigte aus 3 Betrieben an Warnstreiks teilgenommen. Bei Valmet Automotive GmbH in Osnabrück, Lear Corporation GmbH in Bersenbrück und Continental Teves in Gifhorn legten Kolleginnen und Kollegen aus Unmut über die Blockadepolitik der Arbeitgeber in der Tarifrunde demonstrativ die Arbeit nieder.
Heute haben bis zum frühen Nachmittag mehr als 3.000 Beschäftigte aus 18 Betrieben an Warnstreiks teilgenommen.
Hannover – Das Verhalten der Arbeitgeber in der 4. Verhandlungsrunde bezeichnete Hartmut Meine, Bezirksleiter und IG Metall-Verhandlungsführer, als empörend. „Anstatt konstruktiv zu verhandeln, haben die Arbeitgeber nichts substanziell Neues gesagt und verweigern einen weiteren Verhandlungstermin. Ein ungeheuerlicher Vorgang, der die Metallerinnen und Metaller zur Ausweitung der Warnstreiks zwingt. Die Uhr tickt,“ betonte Meine. „In der Woche vor Pfingsten muss es zu einem Ergebnis kommen, sonst drohen Urabstimmung und Streik.“
Salzgitter – In der ersten Tarifverhandlung für die rund 97.000 Volkswagen-Beschäftigten und rund 5.000 Beschäftigten der Financial Services hat die IG Metall ihre Forderung nach 6,5 Prozent mehr Geld für 12 Monate gegenüber dem Management von Volkswagen begründet. Die Unternehmensseite legte kein Angebot vor. Die zweite Tarifverhandlung findet am 25. Mai in Hannover statt.
Bis zum Spätnachmittag haben heute mehr als 1000 Beschäftigte aus sechs Betrieben in Niedersachsen an Warnstreiks teilgenommen.