Meldungsarchiv
GLEICHE ARBEIT - GLEICHES GELD
IG Metall und ver.di fordern: Leiharbeit fair gestalten - Missbrauch beseitigen
Hannover - Die Gewerkschaften IG Metall und ver.di haben in einer gemeinsamen Erklärung gefordert, die Arbeits- und Leistungsbedingungen von Leiharbeitnehmern zu verbessern, den Missbrauch von Leiharbeit in Unternehmen zu beseitigen und Leiharbeitern gleiches Geld für gleiche Arbeit zu bezahlen.
HANNOVER CONGRESS CENTRUM, 17. SEPTEMBER 2010
Anti-Atom-Konferenz in Hannover: Wende in der Atompolitik
Zu einer gemeinsamen Konferenz „Wende in der Atompolitik - soziale und ökologische Rahmenbedingungen für erneuerbare Energien“ laden Hans- Böckler-Stiftung, Otto-Brenner-Stiftung, Friedrich-Ebert-Stiftung, Heinrich-Böll-Stiftung, Stiftung Leben und Umwelt/ Heinrich Böll Stiftung Niedersachsen, Greenpeace und BUND am 17. September 2010 in Hannover ein. Die Veranstalter wollen damit ein bundespolitisches Zeichen für eine nachhaltige Energiepolitik setzen und das energiepolitische Konzept der Bundesregierung hinterfragen.
TARIF
IG Metall fordert 4 Prozent mehr Geld für die Sitech-Beschäftigten
Die IG Metall-Tarifkommission fordert eine Entgelterhöhung von 4 Prozent für die Beschäftigten der Sitech Sitztechnik GmbH in Wolfsburg, Hannover und Emden bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Die Arbeitgeberseite hat in der Verhandlungsrunde am 24. August kein Angebot vorgelegt. Die IG Metall erwartet, das dies in der 2. Tarifverhandlung am 13. September 2010 erfolgen wird.
SEMINARTIPP FÜR BETRIEBSRÄTE
"Zur leistungspolitischen Mitbestimmung in ganzheitlichen Produktionssystemen"
Vom 10. - 15. Oktober 2010 bietet die IG Metall ein Seminar zur leistungspolitischen Mitbestimmung in ganzheitlichen Produktionssystemen an. Spielerisch (!) die "neuen" Produktionsmethoden (Wertstrom, KanBan, KVP, ...) kennenlernen und zugleich die Möglichkeiten zur Leistungsregulierung in Produktionssystemen aus Betriebsratssicht diskutieren und konkrete betriebliche (Gegen-)Strategien entwickeln, ist das Ziel dieses neuen Bildungsangebots.
TARIF
Tarifergebnis für ZF Lemförder am 11. August erzielt: 320 Euro Einmalzahlung plus 2,7 Prozent plus Beschäftigungssicherung
Für die rund 4000 Beschäftigten in den sechs ZF-Werken rund um den Dümmer gibt es ein Tarifergebnis: Sie erhalten 2,7 Prozent mehr Entgelt sowie eine Einmalzahlung von 320 Euro. Außerdem wurden beschäftigungssichernde Maßnahmen vereinbart.







