Meldungsarchiv
IG Metall schlägt Aktionsprogramm gegen den Ingenieurmangel vor
Hannover. - 22.04.2008 Anlässlich der aktuellen Äußerungen zum Ingenieurmangel fordert Hartmut Meine, IG Metall-Bezirksleiter für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, ein Umdenken von Politik und Wirtschaft.
MESSE
IG Metall präsentiert sich auf der Hannover-Messe
Hannover. - 18.04.2008 Die IG Metall ist seit sieben Jahren auf der Hannover-Messe mit einem eigenen Stand vertreten. Auch in diesem Jahr bietet die niedersächsische IG Metall interessierten Besuchern gezielte Informationen und Beratung. Insbesondere Auszubildenden, Studierenden und Beschäftigten der Berufsgruppen Ingenieure und Techniker steht ein umfangreiches Angebot zur Verfügung.
KFZ-TARIFRUNDE
7,1 Prozent mehr Geld für Beschäftigte in Autohäusern und -werkstätten
Hannover. - 18.04.2008 Die IG Metall hat in den Tarifverhandlungen für die Beschäftigten in Autohäusern und -werkstätten 7,1 Prozent höhere Entgelte durchgesetzt. Der mit dem Unternehmensverband des Kfz-Gewerbes am heutigen Freitag erzielte Tarifkompromiss sieht dreistufige Einkommenssteigerungen vor: Ab 1. April 2008 steigen die Entgelte um 2,9 Prozent, ab Dezember um 2 Prozent und in einem dritten Schritt werden die Entgelte ab Dezember 2009 um weitere 2,2 Prozent angehoben. Zusätzlich erhalten die Beschäftigten eine Einmalzahlung von 100 Euro. Die Laufzeit des Tarifvertrages endet am 30. April 2010. Von dem Tarifergebnis profitieren zum jetzigen Zeitpunkt rund 10.000 Beschäftigte in 450 niedersächsischen Betrieben und Innungen.
TARIFRUNDE HOLZ UND KUNSTSTOFF
Unterschriftenaktion der Beschäftigten: Stoppt Tarifdumping!
Hannover. - 18.04.2008 Die Beschäftigten der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie Niedersachsen/Bremen (HVI), stellen sich in der aktuellen Tarifrunde mit einer Unterschriftenliste demonstrativ hinter die Forderungen der IG Metall: Für den Erhalt der 35-Stunden-Woche, des Urlaubs- und Weihnachtsgeldes und des Tarifvertrages.
KFZ-TARIFRUNDE IN NIEDERSACHSEN:
1.200 Beschäftigte aus 36 Betrieben beteiligen sich an Warnstreiks
Hannover. - 13.04.2008 Die IG Metall zieht erste Warnstreikbilanz: Rund 1.200 Beschäftigte aus 36 niedersächsischen Autohäusern und -werkstätten haben sich seit Ende der Friedenspflicht an Warnstreiks beteiligt. "Die Lohndrückerei der Arbeitgeber, ihr Versuch, einen tariflosen Zustand im Kfz-Handwerk durchzusetzen, treibt die Beschäftigten auf die Straße", so Hartmut Meine, IG Metall-Bezirksleiter für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.







